top of page
  • Die Bootsoma

(K)ein Rätsel

#52in23

Woche 2 der Schreibchallenge im Jahr 2023. Was zu befürchten war, ist viel zu schnell eingetreten: Die drei Bordgeister mischen mit. Den Lesenden bleibt auch nichts erspart.

Rätselhafte Wasserfarben


„Ich höre nur schreiben, schreiben, schreiben. Und Schildkröten, Schildkröten, Schildkröten. Habt ihr nichts anderes im Kopf?“ Wolke schmollt. „Wir könnten doch mal wieder was spielen.“

„Gute Idee!“ Ela widerspricht ausnahmsweise nicht. „Hm, lass uns mal überlegen: Was ist das perfekte Spiel auf einem Segelboot?“

„Wie falle ich nicht ins Wasser?“ Über Snoopys Scherz lachen alle. Nur die Bootsoma denkt für sich: „Schwimmen ist lustig, ja. Aber wenn bei rauer See jemand unfreiwillig über Bord geht, hört der Spaß auf.“ Sie ist weise genug, das jetzt nicht laut zu sagen.

„Verstecken?“ , fragt Wolke vorsichtig. Eigentlich weiß er selbst, dass das an Bord keinen Spaß macht. Der Platz für zwei Menschen und drei Bordgeister ist schon ohne Verstecken knapp genug.

„Schiffe versenken?“, fragt Ela und grinst. „Örks“, kommentiert Snoopy.

„Ich hab’s“, ruft Wolke. „Bingo!“

„Bingo?“ Snoopy und Ela sehen ihn ratlos an.

„Ja, wir spielen Wasserfarbenbingo. Das geht so.“ Wolke holt tief Luft. „Wir sammeln alle Farben, die das Meerwasser haben kann, also alle Blautöne, die es gibt. Und dann machen wir Bingokarten mit den Farben. Den Rest brauche ich nicht zu erklären. Bingo kennt doch jedes Schaf.“

Nach diesem letzten Satz, den Wolke sehr ernsthaft vorgetragen hat, trauen sich Ela und Snoopy nicht mehr, genauer nachzufragen. Verstanden haben sie Wolkes Bingo nämlich nicht und überhaupt hätten sie lieber Meeresbewohner gesammelt: Delfine, Quallen, Wale, Seepferdchen, Fische und was sonst noch vorbeischwimmt. Aber da sitzen sie nun, die drei Bordgeister, und sind beschäftigt mit dem, was Wolke vermeiden wollte: Sie schreiben. Und rätseln. Wie viele Schattierungen von Blau gibt es?

Himmelblau, Babyblau, Marineblau, Türkisblau, Grünblau, Königsblau ... Die Liste wird immer länger. Morgen wird daraus das Wasserfarbenbingo! Ganz bestimmt.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ilse lernt lachen

Schreiben: 52in23

bottom of page