Schwankende Aussichten
- Die Bootsoma

- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
So schön das Leben an Bord eines Segelboots auch ist: Selbst Bordgeister brauchen auch festen Boden unter den Füßen und unter den Pfoten. Bordhund Snoopy und Bordschäfchen Wolke hüpfen ungeduldig auf und ab. Auch Bordnixe Ela freut sich auf die Abwechslung.

Alle drei gucken zur Bootsoma. Die ist schon dabei, den kleinen faltbaren Handwagen aufzubauen, in dem alle drei Bordgeister Platz haben, wenn sie müde werden. Dem Landausflug steht fast nichts mehr im Weg. Alle setzen sich ins Beiboot. Ela sitzt am Steuer, der Bootsopa startet den Motor.
„Ich will eine Schildkröte sehen“, sagt Wolke und sucht die Wasseroberfläche ab. Alles, was sie sehen, sind viele kleine Quallen. „Iiiiih“, sagt Ela. „Eeeeeh“, sagt Snoopy. „Iiiiih“, sagt Ela. „Oooooh“, sagt Wolke. Mit Qu sie schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sind eklig-glibberig, wenn man sie beim Schwimmen aus Versehen berührt.
„Lasst uns lieber über Schildkröten sprechen, das ist ein gutes Stichwort“, sagt Ela. Alle drei Bootsgeister gucken zur Bootsoma. „Wann kommt endlich das neue Schildkrötenbuch? Du hast es uns schon so lange versprochen!“, sagt Snoopy. Die Bootsoma hat weiß es auch nicht, deshalb sagt sie gar nichts.
Aber weil der Bootsopa gleich darauf das Beiboot an Land festmacht, sind Buch, Schildkrötem und Quallen schnell vergessen. Snoopy und Wölkchen springen an Land, Ela folgt vorsichtig. Die Esel warten schon.

„Oh, sind die süß!“, rufen Wolke, Snoopy und Ela fast wie aus einem Mund. Sie geben den Eseln die Schalen der Wassermelone, die es auf dem Boot zum Mittagessen geht. Die Esel freuen sich über die Erfrischung.
Als sie wieder auf dem Weg zum Meer sind und ihr Boot schon von Weitem sehen, werden die Bordgeister nachdenklich. Nach dem staubigen Land erscheint das Meer ihnen tief und geheimnisvoll.
„Wohin wird unsere Reise auf dem Meer wohl führen? Gibt es am Ende eine Insel mit einem Schatz? Oder vielleicht eine ganz neue Welt, die niemand kennt?“ Snoopy wird philosophisch.
Ela lächelt. „Vielleicht. Vielleicht fahren wir aber einfach nur zu einem anderen Hafen, wo es andere Esel gibt.“
„Das Wichtigste ist doch, dass wir gemeinsam unterwegs sind, stimmt's?“ Wolke spricht aus, was alle denken, auch die Bootsoma und der Bootsopa.
Als das Beiboot wieder am Segelboot festgemacht ist und alle wieder an Bord sind, sitzen sie alle auf dem Vordeck und schauen einem anderen Segelboot hinterher, das immer kleiner wird, bis es am Horizont verschwindet. Sie wissen nicht, ob sie die nächsten Abenteuer an Land oder auf dem Meer erleben werden. Aber sie sind zusammen, und das ist das Wichtigste überhaupt.




Kommentare