• Die Bootsoma

Verknotet


„So nicht!“, rufen Ela, Snoopy und Wolke im Chor, als sie das Bild für diesen Eintrag sehen. Schließlich haben sie oft gehört, wie die Bootsoma dem Bootsopa Vorträge darüber hält, dass er endlich richtige Seemannsknoten lernen soll. Der Knoten auf dem Bild, das wissen die drei Freunde längst findet keine Gnade vor den Augen der Bootsoma.


Ohne Knoten geht es nicht auf einem Boot, das ist klar. Ebenso klar ist, dass es Knoten nicht nur auf Booten gibt. „Knoten auf Booten“, trällern die drei jetzt. Das reimt sich so schön. Für die Bootsoma ist der Reim nur Wasser auf die Vortragsmühlen. „Knoten auf Booten“, fängt sie an und sieht den Bootsopa ziemlich streng an. „Knoten auf Segelbooten müssen sehr gut halten, aber sie müssen sich auch leicht lösen lassen, wenn das nötig ist. Und das ist“, ihre Tonlage steigt, „bei einem einfachen Hausmannsknoten nun einmal nicht der Fall.“ Der Bootsopa ist nicht beeindruckt, zu oft hat er Ähnliches schon gehört. Er greift zu einem bewährten Mittel: Er lobt. „Keiner knüpft Knoten so gut wie du“, strahlt er die Bootsoma an. Die räuspert sich. Sie weiß nämlich, dass ihre Knotenkünste begrenzt sind. Aber sie weiß auch, wie lieb der Bootsopa sie und die drei Bootsmitbewohner hat. Deshalb sagt sie klugerweise gar nicht, sondern lächelt nur leise vor sich hin. Sie kennt ja ihre Pappenheimer. Und die kennen sie.


Die Bootsoma wäre aber nicht die Bootsoma, wenn sie nicht noch einen Tipp geben würde. „Lest und guckt doch mal beim Peter“, sagt sie. „Da erfahrt ihr alles, was ihr über Knoten an Bord wissen wollen sollt.“


6 Ansichten

Kontakt:

Ines Balcik

Am Römerkastell 7

61197 Florstadt

+49 (0) 15678 614909

post@diebootsoma.de

©2019 by Die Bootsoma. Proudly created with Wix.com

  • Instagram